Puuuuh mein letzter Post ist ja nun schon wieder ein paar Tage her. Aber letzte Woche war ja auch mega heiß bei uns, Montag bis Donnerstag im Schnitt 35 °C. Schon fast zu warm, zumindest um arbeiten zu gehen. Von dem her habe ich auch nicht wirklich viel gemacht, außer die Sonne genossen. Aber wir wollen ja nicht meckern, schließlich haben wir uns vor ein paar Wochen noch über den wochenlangen Regen beschwert. Letzte Woche habe ich dann endlich mal einen Erdbeerkuchen gebacken. Bzw. laut Rezept ist es ja eine Tarte. Für mich trotzdem einfach Erdbeerkuchen mit Mürbteigboden und Sahne oben drauf 🙂 Aber man möchte ja auch mal etwas anderes machen, als den typischen Erdbeerkuchen mit Bisquitboden und Puddingcreme. Hier also meine Erdbeer-Mandel-Tarte mit Schmandsahne-Haube.
Für den Boden
100 g + 1 TL kalte Butter + etwas zum Einfetten
150 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
50 g + 2 EL Zucker
1 Ei
2 EL gehackte Mandeln
Für die Früchte
35 g Speisestärke
300 ml Kirschnektar
800 g Erdbeeren
Für die Sahnehaube
300 g Sahne
200 g Schmand
2 Päckchen Vanillezucker
50 g Zartbitterschokolade
Tarteform mit herausnehmbaren Boden (24 cm; ich habe eine normale runde Silikonbackform genommen, hat auch geklappt) mit etwas Butter fetten und mit Mehl ausstäuben. 150 g Mehl, gemahlene Mandeln, 50 g Zucker, 100 g Butter in Stückchen und Ei schnell zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Den Teig gleichmäßig in die Form sowie an den Rand drücken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstecken und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Ofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 175 °C, Umluft 150°C). Boden mit gehackten Mandeln besteuen. Die Tarte im heißen Ofen auf der untersten Einschubleiste ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und aus der Form nehmen.
Stärke und 6 EL Nektar glatt rühren. Rest Nektar und 2 EL Zucker aufkochen. Die Stärke einrühren und unter Rühren mind. 1 Minute köcheln. Abkühclen lassen. Erdbeeren waschen, bis auf 1 zum verzieren putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem angedickten Saft verrühren, auf die Tarte geben und ca. 3 Stunden kalt stellen.
Schokolade hacken. In 50 g Sahne und 1 TL Butter bei schwacher Hitze schmelzen. Soße ca. 5 Minuten abkühlen lassen.
Schmand und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 2 Minuten aufschlagen. 250 g Sahne steif schlagen und unter den Schmand heben. Creme als großen Tuff auf die Tarte geben. Mit übriger Erdbeere verzieren und mit Schokosoße beträufeln.
Das Rezept ist aus der “Lecker”, Ausgabe Juni 2013.
Ich wünsche Euch dann eine ganz tolle Woche! Ich habe vor, am Wochenende ins Erdbeerfeld zu gehen und Marmelade zu machen, hoffe das klappt auch alles so 🙂
Seid lieb gegrüßt,
Nicole